senectus

Geistige Fitness

Zum alten Eisen gehören möchte niemand, und geistig „einzurosten“ ist für viele ein Alptraum. Oft hört man, daß bereits täglich 20 Minuten Übungen für das Gehirn ausreichen, um geistig fit zu bleiben: Einmal 10 Minuten am Vormittag und einmal 10 Minuten am Nachmittag „Gehirnjogging“ sollen die „grauen Zellen“ auf Trab bringen. Die ersten 10 Minuten vormittags verbringt man damit, Konzentrationsübungen zu machen und man Nachmittag liest man einen Text.
Geistig anregende Aktivitäten sind das Lesen und auch Lösen von Kreutzworträtsel.
Das ist aber nur Minimum, was lediglich ein kleiner Schritt für die geistige Fitness bedeutet.
Da das Hören und Sehen dazu beiträgt, im Alter geistig aktiv zu bleiben, ist es ratsam, mehr für die geistige Fitness zu unternehmen. Mittlerweile hat man festgestellt, daß die geistige Fitness auch mit körperlicher Bewegung zusammenhängt. Die Teilnahme am Leben ist also wichtig – deshalb darf man sich nicht zurückziehen, wenn kleinere Gebrechen auftreten, die jeder kennenlernt. Nachlassendes Hör- und Sehvermögen sind lästig, dürfen aber nicht als Grund benutzt werden, um Aktivitäten im Alter einzuschränken.
Gesellige Runden, die bei Spielen wie Skat, Doppelkopf, Puzzle oder Gesellschaftsspielen zusammenkommen, ist ideales Gehirnjogging.
Was Neurowissenschaftler und Psychologen empfehlen