senectus

Neugier

Neugier ist heute positiv

Neugier, so findet man im Lexikon, sei die natürliche Begierde des Menschen, Neues zu erfahren oder Unbekanntes zu entdecken.
Staunen und hinter die Dinge schauen zu wollen, ist ein mächtiger Antrieb, der ebenso wie Interesse und Emotionen zur Grundlage der Neugier gehören. Ängste müssen daher kein Hindernis sein, um sich der Neugier hinzugeben.
Letztlich scheint die negative Bedeutung, die dem Begriff „Neugier“ ein wenig anhaftet, mehr und mehr unwichtiger zu werden. In der volkstümlichen Vorstellung geschieht dem Neugierigen etwas Schlimmes: So sagt man „Wer die Gespenster neugierig aufsucht, entgeht seinem Unglück nicht“. Dem Neugierigen ist die Strafe sicher: Er bekommt einen Buckel, ein Messer ins Knie oder wird blind – in älteren Sprichworten für ein Jahr, in späteren auch länger.
Heute wird die Neugier stärker mit dem Lernen in Verbindung gebracht und Lernen wird als Zaubermittel gegen das Altern angesehen.
Deshalb: Bleiben wir neugierig!