senectus

Schulden im Alter

Schulden für Senioren kein Problem?

Auf den ersten Blick mag es so aussehen: Die Statistik sagt, daß vor allem Jugendliche in die Schuldenfalle tappen. Senioren sind weniger anfällig für leichtfertige Geldausgaben. Das liegt vor allem an den unterschiedlichen Lebensbedingungen, in denen die Senioren aufgewachsen sind, im Gegensatz zu den Kompetenzen, die Jugendliche heute erlernen – oder auch nicht lernen.
Senioren und auch die Generation 50plus ist bei der Aufnahme von Schulden zurückhaltend.
Aber auch früher gab es bereits Leute, die schnell verschuldet waren. Heutige Senioren, die in ihrer Jugend wenig Gelegenheit hatten, einen sparsamen Umgang mit Geld zu erlernen, haben bis heute Mühe, bei der Bank nicht ins Soll zu rutschen.
Aber die heutige Lebenssituation für Senioren führt zu einer besonderen Lage: Manche Senioren haben das erste Mal in ihrem Leben Schulden.
Manchem Senior ist bereits der Dispositionskredit gesperrt worden oder man wird zu einem Gespräch geladen, wenn man den Dispositionskredit nutzt. Viele Senioren leihen sich dann Geld von anderen Leuten, um sich nicht mit der Bank auseinandersetzen zu müssen.
Ausgang der Schulden von Senioren kann unter Umständen der altersgerechte Umbau der Wohnung sein oder die Renovierung des Hauses: Sei es, weil die Renovierung längst fällig ist, sei es, um einen besseren Verkaufspreis zu erzielen oder überhaupt den Verkauf zu ermöglichen.
Allerdings: Banken haben Angst, ihren älteren Kunden Kredite zu gewähren. Wer über 60 ist, hat zunehmend Probleme, Geld für anstehenden Bedarf geliehen zu bekommen und damit auch Probleme, Schulden zu machen. Viele Banken fürchten sich davor, ihren Kredit nicht mehr von dem Senior zurückgezahlt zu bekommen.
Deshalb ist es fast unmöglich, ab 70 noch einen Kredit von der Bank zu bekommen. Bei einer Lebenserwartung von 76 Jahren bei Männern und 80 Jahren bei Frauen gewähren manche Banken nur noch einen Kredit an Senioren, wenn eine Restschuldversicherung abgeschlossen wird: Diese tritt ein, wenn der Senior den Kredit nicht mehr abzahlen kann, aus welchem Grund auch immer.
Auch wenn die Bank Sicherheiten verlangt, die eigentlich das Risiko tragen, verlangen sie von dem Kreditnehmer eine Restschuldversicherung. Eine Restschuldversicherung als solche beim Kreditabschluß auch abzuschließen, ist prinzipiell keine schlechte Idee – wenn die Bank einen Kunden aber dazu zwingt, obwohl Sicherheiten vorhanden sind, muß man sich fragen, ob die Banken nur auf Kosten ihrer älteren Kunden ein weiteres sattes Geschäft machen: Denn den Banken gehört zumeist auch das Versicherungsunternehmen, bei dem die Restschuldversicherung abgeschlossen werden soll.
Letztlich muß man auch bedenken, daß ein derartiges Veralten der Banken dazu führen kann, ältere Kunden in die Arme von unseriösen Kreditunternehmen zu treiben. Um das Risiko zu vermindern, sollte man sich bei der Überlegung, ob man in der Generation 50plus noch Schulden aufnehmen will, beraten lassen und auch Alternativen suchen. Möglicherweise helfen nicht nur die Vergleiche von Krediten und der Vergleich der Konditionen der Restschuldversicherung, sondern auch die Beratung und der Vergleich der Möglichkeiten, die man hat.
Tipps und Hilfen zu Schulden gibt es auch bei Schulden-Ex.de