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Generation 50plus ? keine Konsumenten?

Nur sehr langsam erkennen Unternehmen, daß die Generation 50 plus durchaus auch andere Produkte kauft, außer Treppenlifte und Einlagen. 30 Millionen Deutsche sind über 50 Jahre alt ? und die Generation 50plus besitzt die Hälfte des Geldvermögens in Deutschland ? warum die Wirtschaft so langsam Produkte für Senioren entwickelt, ist kaum nachzuvollziehen.
Die Werbung für Klingeltöne nimmt mehr Raum ein, als für Produkte, die für Senioren interessant sein könnten. Tatsächlich hat sich die deutsche Wirtschaft noch nicht auf die kaufkräftigen Alten eingestellt. Produkte, die das Interesse von Senioren wecken könnte, gibt es kaum. Wenn Produkte für die Generation 50plus vorgestellt werden, handelt es sich dabei meist um Gesundheitsprodukte. Ein Blick in die Werbung und man sieht: Unternehmen und Werbefirmen halten die Generation50 plus für halb senil und tattrig ? sie sind zwar liebenswert, aber eher unwissende Kinder, die quasi am Leben nicht mehr teilnehmen und Neuerungen verschlafen haben.
Und so ist Duschgel-Werbung für die reife Haut selten: Hautcremes ja, aber weiterführende Produkte nicht. Ein schlichtes Handy ohne überflüssigen Klimbim? In der Werbung nicht zu sehen ? aber zu bekommen!
Dabei ist längst bekannt, daß Senioren reisen, Hobbies haben, in Selbstverteidigungskurse gehen und auch vor Computerkursen nicht zurückschrecken.
Senioren kaufen auch noch ein. Dabei stehen Qualität, Design und Funtionalität im Vordergrund: Fachbildschirme würden Senioren durchaus kaufen, ebenso Handys, wenn die Bedienunganleitung nicht eines VHS-Kurses bedürfte. Allerdings sind seit kurzem auch Handys zu bekommen, die auch für Senioren interessant sein dürften – und das nicht, weil sie etwa größere Tasten hätten: Andere Funktionen an Handys stehen für Senioren im Vordergrund.
Davon ungeachtet bleiben die 14-49jährigen die beliebteste Bevölkerungsgruppe der Werbeleute im Fernsehen.