senectus

Betrug mit neuen Medien

Noch immer glauben viele Leute, je älter ein Mensch ist, desto eher fällt er auf Betrügereien herein. Aber niemand ist vor Betrugsversuchen sicher. Auch junge Leute nicht.
Das Internet oder der Handy-Bereich bietet vielen Betrügern neue Möglichkeiten, arglose Internet- oder Handy-Benutzer zu übervorteilen. Für Betrüger bietet sich das Internet als Plattform für ihr Treiben an, weil sie glauben, im Internet anonym unterwegs zu sein. Schließlich klingeln sie an keine Tür und zeigen ihr Gesicht, trotzdem hinterlassen sie Spuren. Ihre Maschen, mit denen sie arbeiten, sind auch nicht besonders kreativ. In den meisten Fällen hat man es mit der gleichen Vorgehensweise zu tun. Manchmal wird die Vorgehensweise nur etwas verändert. Manche Fallen werden kombiniert, treten also nicht nur im Internet auf, sondern werden auch per SMS gelegt.
Grundsätzlich sollte man kritisch sein, wenn man ein kostenloses Angebot wahrnimmt und dann nach der Kontonummer gefragt wird.
Dadurch, daß immer mehr Kinder und Jugendliche in immer grösserem Umfang über Taschengeld verfügen, sind sie verstärkt in das Blickfeld der Betrüger geraten. Viele Fallen im Internet sind deswegen besonders auf weniger kritische ältere Menschen zugeschnitten.
Auch im Umgang mit dem Internet gilt daher: Nicht zu leichtgläubig Fremden vertrauen, dann bewegt man sich mit größerer Sicherheit im Internet